Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/sites/www.mundomania.eu/web/rtw/wp-content/uploads/wpcf7_uploads/) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/740/site933/web:/home/.sites/740/site933/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/php_safemode) in /home/.sites/740/site933/web/rtw/wp-content/plugins/contact-form-7/modules/file.php on line 323
Reiseerlebnisse und Dokumentarfotografie » Bienvenidos a Señora y Señor Quetzal

Bienvenidos a Señora y Señor Quetzal

Von Administrator, 26. Mai 2013 23:25

Wir befinden uns in der Nähe des höchsten Punktes der Panamericana in Costa Rica, am Cerro de la Muerte (der nicht beschildert ist), in der Lodge „Mirador de Quetzales“ auf 2650 m Höhe. Diese sehr empfehlenswerte Unterkunft befindet sich bereits im Parque Nacional de Quetzal, einem Nebelwald. Die Nacht kostet 50 US $ pP inkl. Abendessen (Trucha con ajillo sehr lecker), Frühstück und eine 2 stündige Tour im Nationalpark.
Wie man sich bei dieser Höhe vorstellen kann, können die Temperaturen schnell sinken, und so schlafen wir in einer Holzhütte bei ungefähr 5 °C  und zum ersten Mal in Costa Rica erfahren wir was “Kälte” (ansonsten haben wir gute 25- 35 Grad) bedeutet. Somit haben wir auch unser warmes Gewand nicht umsonst mitgeschliffen.

Morgens gegen 6 Uhr bekommen wir unser heißes Frühstücksgetränk und unsere Tour auf der Suche nach dem Quetzal beginnt. Da im Moment nicht viele Vögel auf unserer Finca zu sehen sind, fahren wir zur Nachbarsfinca „La Esperanza“, denn dort gibt es ein Quetzal-Nest. Und auch gleich bei der Ankunft sehen wir das Weibchen mit einer Aguacatilla-Nuss (Kern einer wilden Avocado) im Mund und das Männchen aus dem Nest herausluken bzw. teilweise auch nur seine schönen langen Schwanzfedern. Und so flogen sie mal hin zum Nest, mal in den Baum und wieder weg. Sehr nett diesen Vögel nachzujagen.

Einige Infos über den Queztal (Familie Trogon):

Schon zu Zeiten der Azteken und Mayas waren diese Vögel sehr angesehen, ihre Schwanzfedern schmückten die Oberhäupter der Stämme. So wurde der Quetzal auch Göttervogel genannt.
Da der ursprüngliche Lebensraum bereits sehr minimiert wurde, kann man ihn nur noch in einigen Gebirgswäldern/Nebelwäldern auf ca. 3000 m Höhe in Costa Rica antreffen (Monteverde und Nationalpark Quetzal).
Das Männchen kann bis zu 1 m langen Schwanzfedern haben, wobei der Körper nur ca. 30 cm groß ist. Das Federkleid ist schillernd grün, wobei der Bauchpart rot gefärbt ist und sie einen gelben Schnabel besitzen. Das Weibchen ist etwas unauffälliger, ohne die langen Schwanzfedern und auch das Federkleid ist nicht so leuchtend.
Sie ernähren sich hauptsächlich von wilden Avocadokernen, wenn diese gerade nicht wachsen, können sie sich auch von anderen Samen und kleinen Insekten ernähren.
Die Nester werden in abgestorbenen, morschen Baumstümpfen in ca. 4 bis 20 m Höhe gebaut.
Das Weibchen legt 2 hellblaue 35×30 mm große Eier. Die Jungen schlüpfen nach ca. 20 -30 Tagen und 1-2 Monate später sind sie bereits flugfähig. Jedoch trennen sich die Eltern von den Jungen erst nach 4-5 Monaten nach dem Schlüpfen.
Das Elternpaar bleibt oft zusammen und benutzen jahrelang das gleiche Nest (bei guten Bedingungen).

3 Antworten für “Bienvenidos a Señora y Señor Quetzal”

  1. Christina sagt:

    Danke Jorg, wäre schön auch deine Schnappschüsse sehen zu können, vielleicht könntest du uns auch deinen Link senden. LG Christina

  2. Jorg sagt:

    Ein sehr schöner Bericht und vor allem sehr schöne Fotos. Wir waren 2012 im September in der gleichen Unterkunft hatten aber nicht so viel Glück. Es war aber auch gerade nicht die Brutzeit des Quetzal. Wir mussten fast zwei Stunden durch das Unterholz laufen und bekamen dann einen aus der Entfernung zu sehen. War auch schwierig zu fotografieren da er uns kaum näher als 50 Meter an sich ran lies und immer von Baum zu Baum flog. Zu guter letzt konnte ich aber noch das eine oder andere Foto machen.

  3. [...] Pass, dem höchsten Punkt der Interamericana in Costa Rica, den Göttervogel suchen zu gehen. Der Quetzal, ein rarer seit jeher verehrter und gejagter Vogel ist in seiner Erscheinung wirklich bildhübsch, [...]

Antwort hinterlassen

Du musst eingelogged sein um ein Kommentar abzugeben

Panorama Theme by Themocracy