Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/home/sites/www.mundomania.eu/web/rtw/wp-content/uploads/wpcf7_uploads/) is not within the allowed path(s): (/home/.sites/740/site933/web:/home/.sites/740/site933/tmp:/usr/share/pear:/usr/bin/php_safemode) in /home/.sites/740/site933/web/rtw/wp-content/plugins/contact-form-7/modules/file.php on line 323
Reiseerlebnisse und Dokumentarfotografie » Tucume

Tucume

Von ritchy, 5. Oktober 2010 17:48
Huaca Larga

Huaca Larga

Im selben Ort nämlich Lambayeque stehen 26 aus Adobe Ziegeln gebaute Pyramiden. Diese Pyramiden sind über Jahrhunderte durch diverse Kulturen verändert und vergrössert geworden. Ihr Ursprung dürfte auf die Lambayeque Kultur zurückgehen, wobei diese erst um 600 nach Christus hier Fuss fasste. Nachdem bei den Ausgrabungen hier auch Tonkrüge der Cupisnique Kultur gefunden wurden, die etwa 1000 vor Christus offenbar hier ansässig war dürfte dieser Heilige Ort wohl schon länger in Gebrauch sein.
Offenbar ist in diesem Zusammenhang Pyramide auch nicht der richtige Ausdruck denn es handelt sich um Huacas, also Tempelberge, ( ketschua: wak’a), auf denen sich aber auch Wohnstätten befunden haben dürften.  Der grösste Huaca misst in seiner Länge 700 Meter und und ist 280 Meter breit. In seinem Inneren werden derzeit archäologische Arbeiten vorangetrieben und man stiess schon auf einige Gräber.
Im Jahr 2005 wurden 119 enthauptete Leichen mit Spuren von Rauschgift gefunden; Menschenopfer? Diese Menschen sollten den Göttern geopfert werden, weil die sonst üblichen Tieropfer für die Götter nicht ausreichten. So die Theorie der Gelehrten. Dies dürfte sich um die Zeit abgespielt haben in der die spanischen Eroberer auf der Suche nach Gold hier ankamen. 1460 wurde die Stätte allerdings von den Inkas erobert. Die Spanier kamen wohl so um 1530…

so könnte es mal ausgesehen haben

so könnte es mal ausgesehen haben

Die Ausgrabungen hier gestalten sich wohl als schwierig weil “El Niño” die Bauwerke stark beeinträchtigt hat. Der Besuch in dem trockenen Ort lohnt sich auf alle Fälle, nur sollte man dies nicht mit einer Tour machen, wenn man nicht in der Mittagssonne fotografieren will. Die Veranstalter hier nehmen keine Rücksicht auf Lichtverhältnisse, sondern nur auf den Umstand ausschlafen zu können. Der Eintritt ist mit 8 Soles nicht so teuer und ein Collectivo von Chiclayo aus ist recht einfach zu bekommen. Unser Guide, Julio, für den ersten Tag der von Moche Tours veranstalteten Tour in Chiclayo konnte uns die Dinge sehr lebendig erklären und sprach auch sehr gut Englisch was einige Sachen leichter zu verstehen machte. Die Tagestour kostet 50 Soles und beinhaltet keine Eintritte für folgende Sites: Museo Bruning, Tucume und Huaca Rajada – Sipan…


Antwort hinterlassen

Du musst eingelogged sein um ein Kommentar abzugeben

Panorama Theme by Themocracy